Start Backrezepte Schnelle Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig

Schnelle Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig

Diese einfachen Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig kommen mit einer leckeren Quarkfüllung und süßen Aprikosen daher. Perfekt für den Osterbrunch!

von Life Is Full Of Goodies
Schnelle Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig

(Der Beitrag enthält Werbung)

Wer noch auf der Suche nach einer easy peasy Idee für Ostern ist, der sollte sich diese schnellen Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig vormerken. Mit einer leckeren Quarkfüllung und süßen Aprikosen schmecken sie so ziemlich jedem am Tisch, zudem sind sie ganz einfach in wenigen Minuten zubereitet. Alles was man benötigt ist ein Blätterteig, ein paar wenige Zutaten für die Creme, die man meistens sowieso zuhause hat, Aprikosenhälten und (ganz wichtig!) Puder Zucker. Denn da der Blätterteig nicht süß ist, benötigen unsere Spiegeleier Teilchen ein wenig Süße, die sie durch die Creme, vor allem aber durch den feinen Puder Zucker erhalten.

Schnelle Spiegeleier Teilchen aus BlätterteigSchnelle Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig

Warum man Puderzucker für die schnellen Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig benötigt

Ich verwende für die schnellen Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig den Südzucker Puder Rüben Zucker, denn dieser lässt sich aufgrund seiner pudrig feinen Konsistenz super gleichmäßig auf den Spiegeleier Teilchen verteilen. Man stäubt ihn einfach mit Hilfe eines kleinen Siebs oder eines dafür vorgesehenen Puderzuckerstäubers über die fertig gebackenen Blätterteigteilchen und schon ist das Gebäck fertig. Das Schöne dabei ist, dass man die Menge hier dann ganz nach dem eigenen Bedarf anpassen und variieren kann. Der Puder Rüben Zucker ist dabei hauchzart, federleicht und im Übrigen auch wahnsinnig vielseitig. So kann er nämlich nicht nur zum Bestäuben von Gebäck verwendet werden, sondern auch zum Anrühren von streichfähigen, glänzenden und haltbaren Glasuren sowie zum Aufschlagen von Sahne. Bei Mürbeteig kann er die Struktur verbessern und das Volumen erhöhen.

Puderzucker von SüdzuckerPuderzucker von Südzucker

Das Besondere am Südzucker Puder Zucker

Das Besondere am Südzucker Puder Rüben Zucker. Der Südzucker Puder Rüben Zucker erhält diese besondere, pudrig feine Konsistenz dadurch, dass regionaler Rübenzucker aus Süddeutschland vermahlen wird. Dabei entsteht ein feiner Zucker in Pulverform, der in manchen Regionen Deutschlands deshalb als Staubzucker bezeichnet wird. Von allen Südzucker Produkten weist der Puder Rüben Zucker die feinsten Kristalle auf, die so klein sind, dass sie mit dem bloßen Auge nicht mehr wahrgenommen werden können. Den ehemaligen Puder Zucker gibt es nun mit neuem Namen und neuem Design, aber gleichgebliebenen Inhalt. Dies soll die natürliche Herkunft des Zuckers aus der Zuckerrübe unterstreichen. Mehr Infos dazu bekommt Ihr bei Südzucker und nun kommt auch schon das Rezept für die schnellen Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig.

Puderzucker von SüdzuckerSpiegeleier Blätterteig Teilchen

Das Rezept für die Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig:

Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig

Spiegeleier Teilchen aus Blätterteig

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Gebäck
Küche: Deutsch, Deutschland
Keyword: Aprikosen, Blätterteig, Quarkcreme
Zubereitungszeit: 15 Minuten
Portionen: 7

Zutaten

  • 2 Rollen Blätterteig

Für die Creme:

  • 500 g Quark
  • 100 g Zucker (ich habe den Südzucker Rüben Zucker verwendet)
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Puddingpulver zum Kochen (Vanille)
  • 2 Eier

Zudem:

  • 2 Dosen Aprikosenhälften
  • Südzucker Puder Zucker zum Bestäuben

Zubereitung

  • Den Backofen auf 180 °C Umluft (200 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Aus dem ausgerollten Blätterteig 8 große Ostereier ausschneiden und diese auf mit Backpapier ausgelegte Backbleche legen.
  • Aus dem übrigen Teig ca. 1 cm dünne Streifen schneiden. Je zwei Streifen immer miteinander verkordeln und um die Ostereier herumlegen.
  • Die Zutaten für die Creme gut miteinander verrühren und auf den Ostereiern verteilen. Anschließend je zwei Aprikosenhälten darauf verteilen.
  • Die Spiegeleier Teilchen nun ca. 15 - 20 Minuten backen und anschließend mit Puder Zucker bestäuben. Am besten frisch genießen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

Spiegeleier Blätterteig Teilchen

Mehr Blätterteigrezepte findet Ihr hier:

Blätterteig Pesto Blume:

In Blätterteig gebackener Brie mit Kirschkompott:

In Blätterteig gebackener Brie mit Kirschkompott

Apfel Frangipane Tarte:

Apfel Frangipane Tarte

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten