Start FrühstücksrezepteBrotaufstrich Rezepte Die beste Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

Die beste Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

Ein sanfter Fruchtaufstrich, der ganz einfach zu machen ist!

von Life Is Full Of Goodies

(Der Beitrag enthält Werbung)

Heute gibt es eine meiner absoluten Lieblingsmarmeladen und zwar meine Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille. Naja, eigentlich ist es ja ein Fruchtaufstrich, aber umgangssprachlich sagen wir dazu meist immer Marmelade (mehr dazu erläutere ich weiter unten). So langsam bekommt man hierzulande super leckere heimische Erdbeeren, da wird es natürlich Zeit, endlich wieder Erdbeer Marmelade zu kochen. Da aber auch noch Rhabarberzeit ist (diese geht bis Ende Juni), sollte man das ausnutzen und beide Früchte miteinander kombinieren. Denn das fein säuerliche Aroma des Rhabarbers harmoniert einfach perfekt mit der schönen Süße der Erdbeeren. Ich gebe noch einen Hauch gemahlene Vanille dazu, denn diese sorgt für eine zusätzliche Aromanote, die optimal zur Erdbeere und dem Rhabarber passt.

Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

Für die Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille verwenden wir Gelier Rüben Zucker 2:1, was bedeutet das?

Ich verwende für die Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille den Südzucker Gelier Rüben Zucker 2:1. Der Zucker wird hier in Deutschland aus der Zuckerrübe gewonnen und die Bezeichnung 2:1 bedeutet, dass man auf 2 Teile Frucht nur 1 Teil Gelier Rüben Zucker benötigt. Sprich, hat man 1000 g Früchte, gibt man 500 g Südzucker Gelier Rüben Zucker 2:1 hinzu. Mit dem Südzucker Gelier Rüben Zucker 2:1 bekommt man also eine wunderbar fruchtige Marmelade, die nicht zu süß wird und den Geschmack der Früchte hervorhebt.

Gelier Rüben Zucker

Kennt Ihr den Unterschied zwischen Marmelade und Konfitüre?

Streng genommen ist diese Erdbeer Rhabarber Marmelade ein Fruchtaufstrich. Laut der in Deutschland geltenden Konfitüren-Verordnung (ja, sowas gibt es!) ist der Begriff Marmelade nur für Brotaufstriche aus Zitrusfrüchten zugelassen. Also Marmeladen aus Orangen, Zitronen, Limetten usw. Eine der bekanntesten „echten“ Marmeladen ist wahrscheinlich die typisch englische Bitterorangen-Marmelade. Diese darf auch offiziell Marmelade heißen, vor allem im Verkauf. Da bei uns im Sprachgebrauch aber in der Regel von Marmelade gesprochen wird, nennen wir sie auch so. An die Konfitüren-Verordnung muss man sich im privaten Gebrauch nämlich nicht halten, die Verordnung gilt vor allem für den gewerblichen Handel.

Gelierzucker 2:1

Zubereitung der Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille im Thermomix®

Südzucker empfiehlt für den Gelier Rüben Zucker ausdrücklich die Zubereitung in einem Topf. Ich persönlich finde aber, dass man Marmelade und Fruchtaufstriche durchaus auch wunderbar im Thermomix zubereiten kann, denn meiner Erfahrung nach klappt das immer prima. Im Thermomix kann man zwar keine riesigen Mengen herstellen, aber für den privaten Gebrauch proudziert man ja ohnehin meist eher kleinere Chargen. Gerade wenn man Obst übrig hat, das man verwerten möchte, bietet sich der Thermomix meiner Meinung nach hervorragend an. Für die Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille einfach alle Zutaten in den Thermomix Mixbecher füllen, 10 Sekunden auf Stufe 3 verkleinern und anschließend ca. 14 Minuten auch 100 Grad kochen lassen. Dann die Marmelade noch heiß in saubere Schraubgläser füllen, verschließen und abkühlen lassen.

Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

Tipps fürs Einkochen der Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

  1. Ein wichtiger Aspekt beim Kochen von Marmelade ist die Verwendung sauberer Gläser. Die Marmeladengläser sollten am besten ausgekocht und dadurch sterilisiert werden bevor man die noch heiße Marmelade hineinfüllt (man kann die Gläser zuvor auch im Backofen sterilisieren). So vermeidet man, dass sich Bakterien und Keime im Glas befinden und sich bei der Marmelade dann Schimmel bildet.
  2. Bevor man die Marmelade abfüllt, sollte man einen Geliertest machen, um sicherzugehen, dass die Marmelade später auch fest wird, sprich geliert. Dafür einfach einen Löffel der heißen Marmelade auf einen kalten Teller geben und schauen, ob sie fest wird. Tut sie das nicht, dann noch ein wenig weiterkochen lassen. Geliert sie, so kann die Marmelade abgefüllt werden.
  3. Die Marmelade sollte beim Einfüllen noch ganz heiß sein! Zudem muss man darauf achten, dass der Rand der Gläser nicht mit Marmelade bekleckert ist, wenn man die Gläser verschließt, sonst bildet sich dort ebenfalls gerne Schimmel.
  4. Südzucker empfiehlt zudem: „Das auf der Verpackung des Gelier Rüben Zuckers angegebene Verhältnis Frucht zu Gelier Rüben Zucker, sollten Sie möglichst genau einhalten. Nur so können sie optimale Gelierergebnisse erzielen.“

Erdbeer Rhabarber Marmelade

Weitere tolle Marmeladenideen:

Auf meinem Blog gibt es nicht nur diese Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille, sondern noch viele weitere tolle Rezetpideen für Marmelade und andere Aufstriche, schaut einfach mal in meine Rezeptsammlung hinein, ich bin sicher, Ihr werdet fündig werden. Dort gibt es zum Beispiel folgende tolle Marmeladenvarianten:

Erdbeermarmelade

Das Rezept für die Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille:

Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

Noch keine Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin
Gericht: Frühstück
Küche: Deutsch
Keyword: Erdbeeren, Konfitüre, Marmelade, Rhabarber

Zutaten

  • 500 g Erdbeeren
  • 500 g Rhabarber
  • 500 g Südzucker Gelier Rüben Zucker 2:1
  • 1 Messerspitze gemahlene Vanille

Zubereitung

  • Die Erdbeeren kleinschneiden. Den Rhabarber schälen und ebenfalls kleinschneiden.
  • Das Obst zusammen mit dem Gelier Rüben Zucker in einen großen Topf füllen. Vanille dazugeben und alles aufkochen lassen. Sobald das Obst weich ist, mit einem Pürierstab durchmixen bis alles komplett fein gemixt ist.
  • Die Marmelade nach dem Pürieren nochmal 4 Minuten sprudelnd kochen lassen und dann heiß in saubere Gläser füllen. Verschließen und abkühlen lassen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

Video zur Zubereitung der Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille:

Link zum Instagram Reel

Erdbeer Rhabarber Marmelade mit Vanille

 

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten