Start Backrezepte Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne und raffinierten Zucker)

Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne und raffinierten Zucker)

von Life Is Full Of Goodies
Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)

Brombeeren, wie ich sie liebe! Nicht nur, weil die dunklen Früchte so toll und süß schmecken, wenn sie schön reif sind, sondern auch wegen ihrer Optik. Brombeeren sind einfach wunderschön. Vor allem im gefrorenen Zustand, wenn ein klein wenig Frost die kleinen Früchte überzieht… das sieht schlichtweg grandios aus.Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)

Welche Eigenschaft ich bei diesen Beeren allerdings ebenso zu schätzen weiß, ist ihre färbende. Brombeeren verleihen allem eine wunderbar lila Farbe. Sei es Eis oder Kuchen, alles was mit den Früchten „gefärbt“ wird, wird automatisch zum Hingucker. So auch diese Brombeertarte. Sieht das nicht umwerfend aus?! Ich bin total verliebt in diese Farbe. Dabei ist es überhaupt kein großer Aufwand, so eine Tarte herzustellen.Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)

Das Besondere an diesem Kuchen ist allerdings nicht nur seine Schönheit, sondern auch die Tatsache, dass dieses lecker-schmecker-Teil tatsächlich auch noch gesund ist. Ja, richtig gelesen, die Brombeermoussetarte wurde aus vielen gesunden Zutaten zubereitet und enthält weder raffinierten Zucker noch Sahne.

Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)

Sofern Ihr Euch nun fragt, wie man ein Mousse denn ohne Zucker und vor allem ohne Sahne zubereiten soll, dann lest mal gespannt weiter. Das ist nämlich ganz einfach. Und JA, vertraut mir, das Mousse schmeckt bombig! Ach was, was sag ich, die ganze Tarte schmeckt bombenmäßig!

Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)

Der knusprige Tarteboden wird unter anderem aus gesunden Haferflocken und Cashewnüssen zubereitet und die Füllung hauptsächlich aus Brombeeren und Joghurt. Der Mousseeffekt, also die luftige Konsistenz verdanken wir einem steif geschlagenen Eiweiß, welches zum Schluss unter die Masse gehoben wird.

Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)

Die Tarte könnt Ihr natürlich auch in einer runden Form zubereiten, klaro. Wer jedoch so eine eckige Form möchte, aber noch keine passende Tarteform besitzt, der kann sich HIER* eine solche bestellen, kostet nicht viel. So, nun aber zum Rezept.

Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)

Das Rezept für die leichte (und gesunde!) Brombeermoussetarte:

Brombeermousse-Tarte

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken

Zutaten

Für den Boden:

  • 200 g Cashews
  • 100 g Haferflocken
  • 1 Prise Salz
  • 40 g Mandelmus
  • 70 g Agavendicksaft (einen Zuckerersatz für eine Low Carb Variante)
  • 25 g geschmolzenes Kokosöl

Für das Mousse:

  • 150 g Brombeeren
  • 400 g Naturjoghurt (oder griechischer Joghurt)
  • 100 g Agavendicksaft (einen Zuckerersatz für eine Low Carb Variante)
  • 4 Blatt Gelatine
  • 1 Eiweiß

Zudem:

  • Frische Brombeeren zur Deko

Zubereitung

  • Den Backofen auf 170 °C Umluft (190 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Für den Boden alle Zutaten in einen Blender geben und einige Minuten durchmixen bis eine klebrige grobe Masse entstanden ist.
  • Die Masse in eine eckige Tarteform geben (ca. 35 cm mal 12 cm; oder in eine entsprechend große runde Form), mit den Händen gleichmäßig verteilen und festdrücken.
  • Mit einer Gabel mehrmals den Boden einstechen und diesen sodann ca. 15 - 18 Minuten backen. Anschließend komplett auskühlen lassen.
  • Die Brombeeren für das Mousse pürieren und passieren. Anschließend mit dem Joghurt und dem Agavendicksaft verrühren.
  • Die Gelatine ein paar Minuten in kaltem Wasser einweichen. Sodann herausnehmen und in einem Topf unter Rühren langsam auflösen. Die Gelatine darf hierbei NICHT kochen! Ansonsten wird das Mousse später nicht fest.
  • Sobald die Gelatine flüssig ist, zwei Löffel von der Joghurtcreme einrühren. Danach weitere zwei Löffel einrühren und erst im Anschluss die gesamte Joghurtmasse unterrühren.
  • Das Eiweiß steifschlagen und vorsichtig unter die Joghurtmasse heben.
  • Das Mousse auf den Boden der Tarte geben, verteilen und im Kühlschrank mindestens 4 Stunden (am besten über Nacht) fest werden lassen. Sollte man vom Mousse übrig haben, kann man dieses einfach in Gläser füllen und ebenfalls im Kühlschrank fest werden lassen.
  • Die Tarte vor dem Servieren mit frischen Brombeeren dekorieren und kühl genießen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

(einen Zuckerersatz für eine Low Carb Variante)

 

(einen Zuckerersatz für eine Low Carb Variante)

 

 

Leichte und gesunde Brombeermousse-Tarte (ganz ohne Sahne)

☆ Mara

*Affiliate Link

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

18 Kommentare

Dagmar 19. Juli 2017 - 16:30

Sehr verführerisch deine Brombeermousse-Tarte, kommt genau richtig, denn die Brombeeren fangen an zu reifen. Die ersten habe ich schon geerntet und da ich eigentlich keinen Schnaps mehr machen darf (weil noch so viel im Keller ist) muss
ich die Brombeeren irgendwie anders verarbeiten.

Lieben Gruß
Dagmar

Antworten
Life Is Full Of Goodies 25. Juli 2017 - 17:20

Ohhh, da bin ich ja fast ein wenig neidisch. Wir hatten früher nebenan auf dem Grundstück von meinem Opa auch ganz viele Brombeersträucher. Mittlerweile sind die aber alle weg 🙁

Antworten
Dagmar 12. August 2017 - 18:03

Habe gerade kleine Tarteletts mit einem Pistazien Boden gemacht. Dein Brombeermousse ist flüssig schon köstlich. Geht gerade alles in die Kühlung. Bilder gibt es dann ab Montag im Blog.
Lieben Gruß
Dagmar

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. August 2017 - 16:17

Uiiii toll!!!!!! Das freut mich ja total! Dann muss ich doch glatt mal auf deinen Blog hüpfen 🙂

Antworten
Steffi 19. Juli 2017 - 18:51

Oh Eiweiß anstelle von Sahne, das muss ich auch mal testen! Da spart man sich ja so einiges an Kalorien! 😉 Sieht wieder grandios lecker aus – und diese Farbe erst, wirklich ein Träumchen! Da muss ich bald mal den Brombeerstrauch von meiner Oma begutachten, ob da schon was reif ist! 😀
Liebe Grüße
Steffi

Antworten
Life Is Full Of Goodies 25. Juli 2017 - 17:21

Ich will auch einen Brombeerstrauch… 😀 Das ist sooo toll, wenn man die Früchte selbst pflücken kann 🙂

Antworten
Steffi 17. August 2017 - 12:19

Ich kann nur sagen: Lecker!!!!! Ein fluffiges Brombeerträumchen mit zarten Nussboden! *yummy* Ich hol mir gleich noch ein Stückchen! 😉
Liebe Grüße
Steffi

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. August 2017 - 16:14

🙂 🙂 🙂

Antworten
Alina von BakingLifeStories 4. September 2017 - 15:12

Klasse wieviele Rezepte du ohne Zucker hast inzwischen 🙂

Da schau ich einfach immer gerne vorbei liebe Mara!!

Viele Grüße

Alina

Antworten
Life Is Full Of Goodies 9. September 2017 - 21:30

Dankeschön liebe Alina! 🙂

Antworten
Patricia 5. Februar 2018 - 21:19

Sieht toll aus, ohne Gelatine wäre es mir allerdings lieber, sowas esse ich nicht. Ob ein Versuch mit Agar Agar oder einem anderen Verdickungsmittel lohnt?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 6. Februar 2018 - 11:50

Ja klar, Gelatine kann man in der Regel problemlos durch Agar Agar ersetzen. Nur eben auf die korrekte Zubereitung auf der Packungsanleitung achten.
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Steffi 4. Juni 2019 - 9:21

Hallo liebe Mara,
Ich würde den Kuchen gern am Wochenende nachbacken. Ich hab aber keine rechteckige Form und würde dann eine runde nehmen. Was meinst du, welchen Durchmesser sollte die haben?
Ich werde die Gelatine dann auch durch Agar Agar ersetzen, hoffe das klappt. 🙂

LG, Steffi

Antworten
Life Is Full Of Goodies 5. Juni 2019 - 7:23

Ich würde eine recht kleine Form verwenden, so ca. 24 oder evtl auch noch 26 cm Durchmesser.
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Anna 4. April 2020 - 21:10

Hallo Mara,
dein Rezept klingt unglaublich verlockend, nur mag ich Brombeeren nicht so gerne 😉 Meinst du, man könnte hier die Brombeeren 1:1 mit Blaubeeren ersetzen oder wird das zu süß?
GLG Anna

Antworten
Life Is Full Of Goodies 5. April 2020 - 19:04

Blaubeeren würde ich hierfür nicht verwenden wollen. Was noch geht sind zum Beispiel Himbeeren…

Antworten
Anna 6. April 2020 - 8:25

Liebe Mara,
danke für Deine prompte Rückmeldung!
Magst du mir verraten, weshalb du bei deinem Rezept keine Blaubeeren nehmen wollen würdest? Aufgrund meiner blöden Histaminunverträglichkeit sind Himbeeren für mich leider tabu 🙁
LG Anna

Antworten
Alicia Medina 16. Mai 2021 - 19:15

Hola Mara
Soy Alicia y soy de México, estoy feliz de haber encontrado tu blog, esta tarta me ha encantado esta sencillamente deliciosa, la he hecho con los frutos de mi jardin y ha sido un exito en mi casa y para mi familia, es maravilloso encontrar persosas en el mundo como tu que compartan sus secretos con la gente, simplemente gracias gracias gracias!
Me encantaría mostrarte una foto de como quedo mi tarta

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten