Orangen Senf Marmelade – zur Käseplatte, als Beilage zu Fisch und Fleisch, zum Kochen oder zum Verfeinern

von Life Is Full Of Goodies
Orangen Senf Marmelade

{Der Beitrag enthält Werbung}

Orangen Senf MarmeladeLeute, ich habe das perfekte Geschenk aus der Küche für Euch! Ich brauche bestimmt keinen daran erinnern, aber Weihnachten steht vor der Tür, Nikolaus auch, und überhaupt, wir brauchen doch irgendwie ständig kleine Mitbringsel und hübsche Geschenke. Warum also nicht mal wieder was in der Küche zaubern?! Eben! Mit viel Liebe zubereitet, womöglich noch hübsch verpackt, freuen sich die Liebsten meistens sehr darüber…

Heute verrate ich Euch daher das köstliche Rezept für meine Orangen Senf Marmelade, das ich für Maille Senf kreiert habe. Schmeckt sooo gut! Nicht nur zur Käseplatte, sondern auch als Beilage zu Fisch oder Fleisch, zum Kochen und Verfeinern von Saucen, Dips usw. Der Möglichkeiten sind eigentlich keine Grenzen gesetzt, denn diese fruchtige und durch den Senf leicht herbe Marmelade ist echt ein Traum! Und weil sie so gut schmeckt, sollte sich jeder am besten auch selbst eine Ladung davon einkochen.

Orangen Senf MarmeladeOrangen Senf Marmelade

Den meisten von Euch muss ich wahrscheinlich nicht mehr sagen, dass ich ein Marmeladenfan bin (und eben auch von Senfmarmelade). Ihr wisst sicher, dass ich nicht nur ständig welche kaufe, sondern noch viel häufiger selbst welche koche. Macht nämlich auch wahnsinnig viel Spaß, seine eigenen, hübschen Gläser mit leckeren Sachen zu füllen und diese dann entweder selbst zu futtern oder eben zu verschenken. Das Tolle ist nämlich, dass man in nur einem Kochvorgang einige Gläser davon herstellen kann und dass sich die Marmelade im Normalfall monatelang hält. Kann man also an einem Tag zubereiten und hat dann zum Beispiel auch tolle Mitbringsel auf Vorrat zuhause.

Orangen Senf MarmeladeOrangen Senf Marmelade

Meine Orangen Senf Marmelade habe ich mit dem Original Dijon Senf von Maille zubereitet. So gut! Wobei man zum Beispiel auch den Maille au Miel (Honigsenf, bleibt dann schön süß) oder mittelscharfen Senf bestens verwenden kann. Da wir momentan recht viel Senf essen, hatte ich noch einige leere Maille Gläser übrig, so dass ich die fertige Orangen Senf Marmelade einfach in solch ein gereinigtes Glas gefüllt habe. Hübsche Schnur drum, ein paar getrocknete Gewürze sowie eine Orangenscheibe drangehängt und fertig war mein Mitbringsel. Ich hatte nämlich gleich eine doppelte Ladung gekocht, damit wir sie nicht nur selbst essen können, sondern ich eben auch was zum Verschenken habe.

Orangen Senf MarmeladeOrangen Senf Marmelade

Ich freue mich auch wirklich sehr, dass ich Maille als Kooperationspartner an meiner Seite habe, denn mit Senf lassen sich so unfassbar viele Gerichte zaubern und verfeinern. Da ich einige Rezepte für Maille entwickeln darf, konnte ich mich nur schwer entscheiden, welche ich umsetze, denn ich hatte dafür tausend Ideen im Kopf. Einige davon werde ich Euch hier auf dem Blog sicher noch zeigen…

Orangen Senf MarmeladeOrangen Senf Marmelade

So, nun aber nochmal zurück zur Orangen Senf Marmelade von heute. Ich selbst esse sie wirklich am liebsten zu Käse, denn mein Mann und ich könnten uns ins Käse reinlegen. Kürzlich hatten wir diese tolle Käseplatte gerichtet, die Ihr auf den Fotos sehen könnt. Es waren verschiedene französische Hart- und Weichkäsesorten dabei, unter anderem auch Ziegenkäse, zusätzlich habe ich noch einen kleinen Feigen-Nusskuchen dazu gereicht. Und natürlich frisches Baguette, logo. Nicht nur als Vesper superlecker, sondern bestimmt auch an Weihnachten ein toller Abschluss fürs Weihnachtsmenü! Hier kommt das Rezept für meine Orangen Senf Marmelade für Euch.

Orangen Senf MarmeladeOrangen Senf Marmelade

Das Rezept für die Orangen Senf Marmelade:

Orangen Senf Marmelade - zur Käseplatte, als Beilage zu Fisch und Fleisch, zum Kochen oder zum Verfeinern
 
Zutaten
  • Für ca. 4 mittelgroße Marmeladengläser:
  • 16 Orangen (sollten ca. 1 Liter Saft ergeben)
  • Zesten (grober Schalenabrieb) von 4 Bio Orangen
  • 350 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Päckchen Zitronensäure
  • Ca. 4 Esslöffel Senf, hier der Original Maille Dijon Senf (die Menge kann ganz nach dem persönlichen Geschmack angepasst werden)
  • Optional noch etwas Zimt und Sternanis
Zubereitung
  1. Die Orangen auspressen. Man sollte ca. 1 Liter Orangensaft herausbekommen.
  2. Den Saft mit den Zesten, dem Gelierzucker und der Zitronensäure aufkochen und einige Minuten sprudelnd kochen lassen.
  3. Sodann erst den Senf dazugeben.
  4. Optional kann man nun auch noch ein klein wenig Zimt und Sternanis zugeben, macht das Ganze schön winterlich. Aber bitte nicht überdosieren.
  5. Nochmal kurz kochen lassen, eine Gelierprobe* machen, um zu schauen, dass die Orangen Senf Marmelade auch tatsächlich geliert (tut sie das nicht, noch ein wenig weiterköcheln lassen) und sodann in saubere (am besten zuvor ausgekochte) Schraubgläser füllen. Verschließen, 5 Minuten auf den Kopf stellen, dann umdrehen und auskühlen lassen (wer das Umdrehen überflüssig findet, der kann es auch einfach sein lassen - ich persönlich jedenfalls stelle alle frisch verschlossenen Gläser erstmal auf den Kopf und drehe sie nach ein paar Minuten um).
  6. Die Orangen Senf Marmelade schmeckt toll zur Käseplatte, als Beilage zu Fleisch und Fisch und sie ist zum Kochen und Verfeinern geeignet. Zudem eignet sie sich hervorragend zum Verschenken und stellt ein tolles Mitbringsel aus der Küche dar.
Gelierprobe:
  1. Bei einer Gelierprobe einfach einen Löffel heiße Marmelade auf einen gekühlten Teller geben. Die Marmelade sollte nun durch das Abkühlen leicht fest werden, also gelieren. Geliert sie noch nicht (was hin und wieder vorkommt), dann lässt man sie einfach noch ein paar Minuten weiterkochen. Anschließend am besten nochmal eine Gelierprobe machen bevor man die Marmelade abfüllt.

 

Orangen Senf MarmeladeOrangen Senf Marmelade

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag
3 Kommentare

Dir könnte auch gefallen

3 Kommentare

Maria 7. Dezember 2019 - 14:57

Hallo Mara!
Eine tolle Idee! Aber bitte verrate mir, was du unter einem Päckchen Zitronensäure verstehst. Bei uns in Tirol wären das 250g!!!
Liebe Grüße und eine schöne Adventzeit!
Maria

Antworten
Life Is Full Of Goodies 9. Dezember 2019 - 0:53

Bei uns sind in einem Päckchen 5 g 🙂

Antworten
Life Is Full Of Goodies 9. Dezember 2019 - 0:54

Und dir natürlich auch einen schönen Advent!
Liebe Grüße
Mara

Antworten

Schreibe einen Kommentar