Start Rezepte nach MahlzeitFrühstück Gesunde Waffeln mit Superfood-Quark

Gesunde Waffeln mit Superfood-Quark

von Life Is Full Of Goodies
Gesunde Waffeln mit Superfood-Quark

Heute habe ich gesunde Waffeln im Angebot. Quarkwaffeln, um genauer zu sein. Schmecken immer. Zu jeder Jahres- und Tageszeit. Und dass Mehlspeisen nicht unbedingt ungesund sein müssen, das zeigt dieses Rezept. Aus Magerquark, Haferflocken, Banane und einigen anderen Zutaten stellt man einen köstlichen Waffelteig her, der komplett ohne schlechtes Gewissen ausgebacken und anschließend verzehrt werden kann. Bisle frisches Obst, Ahornsirup oder Honig dazu und fertig ist ein leckeres Frühstück oder ein wunderbarer Nachtisch.So dürfen wir unsere Waffeln auch ganz ohne schlechtes Gewissen schon zum Frühstück genießen. Dazu serviere ich hier einen Vanillequark, welcher mit Superfood bestreut wurde.Gesunde Waffeln mit Superfood-Quark

Waffeln könnte ich ehrlich gesagt jeden Tag essen. Genauso wie Pancakes, Kaiserschmarrn und Co. Schon als Kind liebte ich die Tage, an denen es zum Mittagessen ausnahmsweise Waffeln mit Vanillesauce und Kirschen gab. Klaro, dass wir Kids uns grundsätzlich darauf stürzten. Und irgendwie hat die Lust darauf auch nie nachgelassen. Sogar wenn ich nur daran denke, bekomme ich Lust auf die ausgebackenen Dinger.

Gesunde Waffeln mit Superfood-Quark

Genau wie in diesem Moment, in welchem ich den Beitrag tippe und mir die Fotos so anschaue. Verdammt, es ist aber schon halb elf am Samstag Abend. Eigentlich sollte ich nicht mehr auf die Idee kommen, mir jetzt tatsächlich noch zwei oder drei Waffeln zu machen. Wobei, sagte ich nicht eingangs, die Dinger wären gesund?! Na dann, auf ans Waffeleisen…

    Das Rezept für die gesunden Waffeln mit Superfood-Quark:

Gesunde Waffeln mit Superfood-Quark

Bananen-Quark-Waffeln

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für ca. 8 Waffeln:

  • 400 g Quark
  • 200 g fein gemahlene Haferflocken (zarte Haferflocken dafür einfach kurz in einem Blender fein mixen)
  • 100 g Dinkelmehl (Typ 630)
  • 30 g geschmolzenes Kokos- oder Rapsöl
  • 280 g zerdrückte reife Banane (ca. 3 Stück)
  • 3 Eier
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1 Prise Salz
  • 1/2 Teelöffel Zimt
  • 50 ml Milch

Für den Quark:

  • 500 g Magerquark
  • etwas Vanilleextrakt
  • Süße nach Wahl (z. B. 2-3 Esslöffel Roh-Rohrzucker oder Kokosblütenzucker, alternativ etwas Agavendicksaft)

Zudem:

  • Etwas Kokos- oder Rapsöl zum Einfetten des Waffeleisens
  • Frisches Obst nach Wahl

Zubereitung

  • Für den Waffelteig alle Zutaten miteinander zu einem gleichmäßigen dickflüssigen Teig verrühren. 5-10 Minuten stehen lassen, dann nochmal umrühren.
  • Das Waffeleisen auf mittlere Hitze erwärmen und mit etwas Kokos- oder Rapsöl einfetten.
  • Nun die Waffeln nacheinander langsam ausbacken. Es dauert ein wenig bis sie auf der mittleren Hitze durchgebacken sind, aber die Warterei lohnt sich.
  • Den Quark mit dem Vanillextrakt und der Süße nach Wahl verrühren und mit Superfood bestreuen.
  • Gemeinsam mit frischem Obst nach Wahl servieren.
  • Guten Appetit!
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

9 Kommentare

Andrea 21. März 2018 - 8:50

Aaaaalso, liebe Mara, ich lese Deinen Blog schon lange…wegen der Texte und der wunderschönen Fotos. Doch ich bin keine „Süße“ und habe daher noch nie ein Rezept übernommen. Aber diese Waffeln – WOW!!! Gestern spontan nachgebacken, alle Zutaten im Haus gehabt und heute: ein grandioses Frühstück! Und das Beste: es ist so ü-ber-haupt-gar-kein Zucker drin, nicht mal Zuckerersatz!!!!! Weißt Du, wie meine Kollegen geschaut haben, als sie meinen Teller gesehen haben? Hihi, soooolche Augen haben sie gemacht 🙂 LG Andrea

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. März 2018 - 19:47

Hallo liebe Andrea,
jetzt muss ich mal ein dickes DANKE loswerden! Ich habe mich nämlich wahnsinnig über deinen Kommentar gefreut. Es ist so toll und schön, wenn jemand meinen Blog verfolgt (und nicht „nur“ schaut, sondern tatsächlich auch hin und wieder meine Texte liest). Freut mich WIRKLICH!
Und dass du tatsächlich jetzt auch was gebacken hast, obwohl es eigentlich nicht so dein Ding ist mit Süßkram, das toppt natürlich alles nochmal 🙂
Ich schick dir die allerliebsten Grüße
Mara

Antworten
Lora 9. April 2019 - 8:20

Hammer Rezept!!!!!!
Hat mich gestern zum Frühstück so happy gemacht!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 9. April 2019 - 10:43

Das freut mich! Vielen vielen Dank 🙂

Antworten
Melanie 21. März 2018 - 21:20

Gott ich liebe Waffeln

Antworten
Life Is Full Of Goodies 28. März 2018 - 14:11

Ich auch! 🙂

Antworten
Latifa H. 10. November 2020 - 18:53

Vielen Dank für das wunderbare Rezept! Ich habe es soeben gebacken. Ich war anfangs skeptisch dass es nicht fluffig ist, aber meine Erwartungen wurden übertroffen. Sie wurden außen knusprig und innen fluffig.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 10. November 2020 - 19:07

Das freut mich, Latifa! Vielen vielen Dank für das Feedback 🙂
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Nina Kirste 26. September 2021 - 18:53

Das ist ein super Rezept ohne jeglichen Zucker. Wir sind alle begeistert. Ich habe den Quark durch Joghurt ersetzt und einfach 100gr weniger genommen, die Milch habe ich erst zum Schluß zugegeben, als der Teig zu zäh war. Es hat alles gepasst😋. Mega fluffige Waffeln, die vorallem einfach sind. Wird es jetzt öfters geben. Danke für das Rezept…..

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten