Start Backrezepte Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

von Life Is Full Of Goodies
Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

Heute gibt es ein Rezept, das es eigentlich schon lange gibt. Denn ich habe es bereits vor ein paar Jahren zum ersten Mal ausprobiert und es landete irgendwann auch in meinem gesunden Backbuch namens „Balanced Baking“. Meine gesunden Quarkhörnchen, von denen ich selbst echt nicht genug kriegen kann, so gerne mag ich die.Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

Wer sich jetzt fragt was daran gesund sein soll, dem kann ich sagen, dass die Hörnchen keine Zutaten wie Weizenmehl, Butter oder Raffinadezucker enthalten, sondern u. a. aus Magerquark, Dinkelmehl und etwas Agavendicksaft hergestellt wurden. Auch ein klein wenig Süßlupinenmehl habe ich verarbeitet, das gibt zusätzlich noch etwas Süße ab, wer das allerdings nicht zuhause hat, der kann es auch einfach weglassen.Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

Diese Hörnchen schmecken wirklich wahnsinnig lecker, ohne Witz! Sie sind ganz weich und fluffig, dabei dennoch saftig und sie verfügen über den idealen Geschmack mit ganz dezenter Süße. Ich selbt könnte mich reinlegen, wenn sie frisch aus dem Ofen kommen. Das Haus riecht dann auch so wunderbar nach dem frischen Gebäck, das ist wirklich ein Traum.

Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

Ein weiterer toller Aspekt ist, dass der Teig für die Hörnchen schon am Vorabend gemacht werden kann, wenn man sie am nächsten Tag morgens zum Frühstück genießen möchte. Da gibt es dann keine Ausreden mehr, man hätte morgens keine Zeit, um selbst was zu backen. Denn letztendlich muss man aus dem vorbereiteten Teig nur noch die Hörnchen formen, diese in den Backofen schieben und schon hat man ein sensationelles Frühstück parat.

Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und ButterGesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

Diejenigen unter Euch, die mir auch auf Instagram folgen kennen das Rezept womöglich schon. Denn dort hatte ich es bereits vor einigen Monaten gezeigt und auch in meinen Highlights abgespeichert, so dass es jeder nachmachen konnte. Wer mir auf Instagram noch nicht folgt, der sollte das daher unbedingt tun, denn dort bekommt ihr meine Rezepte ganz oft vorab schon gezeigt. Zu meinem Instagram Profil kommt Ihr HIER. So, und nun zum einfachen Hörnchenrezept.

Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und ButterGesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

Das Rezept für die gesunden Quarkhörnchen:
Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Teig:

  • 300 g Dinkelmehl Typ 630 (alternativ funktioniert natürlich auch Weizenmehl)
  • 1 Prise Salz
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 150 g Magerquark
  • 20 g Süßlupinenmehl (kann auch einfach komplett weggelassen werden, wer keines zuhause hat)
  • 75 ml Rapsöl
  • 60 ml Milch
  • 70 ml Agavendicksaft (alternativ Honig, Kokosblütenzucker, Reissirup, Ahornsirup o. ä.)

Zudem:

  • Puder-Birkenzucker zum Bestreuen

Zubereitung

  • Alle Zutaten für den Teig verkneten. Der Quarkteig klebt eventuell etwas, das ist in Ordnung. Den Teig entweder nun gleich weiterverarbeiten oder in Folie wickeln und bis zum Backen kühlstellen (man kann den Teig z. B. sogar abends vorbereiten und am nächsten Morgen dann weiterverarbeiten).
  • Am nächsten Morgen den Backofen auf 170 °C Umluft (190 °C Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  • Den Teig nochmal kurz durchkneten und auf einer bemehlten Fläche zu einem Kreis ausrollen (ca. 50 cm Durchmesser). Den Kreis nun wie eine Pizza in insgesamt 12 Stücke schneiden. Es entstehen dadurch 12 lange Dreiecke. Diese Teig-Dreiecke nun einzeln vom kurzen Ende her aufrollen, um die Hörnchen herzustellen.
  • Die Quark-Hörnchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und 15-20 Minuten backen. Werden sie während dem Backen zu schnell dunkel, die Hörnchen einfach mit Alufolie abdecken und weiterbacken.
  • Die Hörnchen unbedingt ganz frisch futtern, so schmecken sie am besten.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

 

Gesunde Quarkhörnchen ohne Weizenmehl und Butter

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

9 Kommentare

Brigitte 11. November 2018 - 7:53

Hallo Mara, die gabs gleich heute zum Frühstück.. mit 170 Ober/Unterhitze gebacken…
sehr lecker mit Butter und Quittenapfelgelee
Mit Heißluft wurden sie gestern (doppeltes Rezept) nicht soo schön

Antworten
Life Is Full Of Goodies 17. November 2018 - 19:29

Das freut mich, wenn sie euch geschmeckt haben!!! 🙂

Antworten
Franziska 2. Oktober 2021 - 14:46

Liebe Mara

Ich habe die Gipfeli heute gemacht; verlockend die gesunde Variante mit Quark. Gebacken wie Brigitte 170 Grad O/U-Hitze und waren wunderbar soft. Einziger Punkt: sie waren mir ein wenig zu süss. Kann ich Agavendicksaft reduzieren oder ersetzen? Oder etwas mehr Salz beigeben?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 7. Oktober 2021 - 12:34

Ja, den kann man einfach nach Bedarf reduzieren 🙂

Antworten
Die besten Rezepte für Ostern - Life Is Full Of Goodies 14. April 2019 - 21:00

[…] Gesunde Quarkhörnchen […]

Antworten
Melanie 13. September 2019 - 11:25

Könnte man die Hörnchen auch einfrieren?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 13. September 2019 - 22:29

Ja klaro.

Antworten
Annika 16. November 2020 - 23:03

Hallo Mara, die klingen fantastisch 😍
Wenn ich den Agavendicksaft ersetze durch Kokosblütenzucker oder Ahornsirup – in welchem Verhältnis ersetze ich die 70ml?
Danke & liebe Grüsse aus Zürich
Annika

Antworten
Life Is Full Of Goodies 16. November 2020 - 23:09

Ahornsirup süßt etwas weniger als Agavendicksaft, dennoch würde ich dieselbe Menge nehmen, da der Teig ansonsten zu feucht wird. Bei Bedarf einfach noch zusätzlich einen Löffel Zucker hinzugeben.

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten