Start BackrezepteKuchen RezepteApfelkuchen Rezepte Apfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-Teig

Apfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-Teig

von Life Is Full Of Goodies
Apfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-Teig

Äpfel gehen ja wirklich rund ums Jahr. Diese leckeren Früchte sind zu jeder Jahreszeit verfügbar (unter anderem da gut lagerbar), immer köstlich und sogar noch gesund. Wie sagt man so schön, „an apple a day keeps the doctor away“, ich glaube da ist durchaus ein Funke Wahrheit dran.

Apfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-Teig

Im Herbst sind Äpfel für mich ein absolutes Muss, aber auch zu jeder anderen Jahreszeit passt ein Kuchen mit Apfel immer. Ich kenne ehrlich gesagt auch keinen einzigen Menschen, der Apfelkuchen nicht mag… Na gut, theoretisch könnte ich Euch aus dem Stehgreif eine ganze Handvoll neuer Apfelkuchenrezepte vorstellen, weil sowohl meine Mom als auch ich ziemlich viel backen und ich daher auf meinem Blog noch so einiges auf Lager habe, aber eins nach dem anderen, ne?!

Apfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-TeigApfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-TeigHeute gibt es auf jeden Fall einen Apfelkuchen, von dem ich glaube, dass er vielen von Euch super schmecken wird, denn er vereint gleich mehrere leckere Kuchen in einem. So gibt es nicht nur Apfelkuchen, sondern auch Käsekuchen UND noch Streuselkuchen. Und zwar in Form eines Apfel-Streuselkäsekuchen vom Blech. Kling gut, nicht wahr?! Hier kommt das Rezept für Euch.

Apfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-TeigApfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-Teig

Das Rezept für den Apfel-Streuselkäsekuchen vom Blech:
Apfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-Teig

Apfel-Streuselkäsekuchen

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für einen Blechkuchen:

    Für den Quark-Öl-Teig:

    • 400 g Mehl
    • 150 g Magerquark
    • 1 Ei
    • 100 ml Öl
    • 50 ml Milch
    • 100 g Zucker
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 1 Päckchen Backpulver
    • 1 Prise Salz

    Für die Füllung:

    • 850 g Magerquark
    • 5 Eier
    • 100 ml Milch
    • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver zum Kochen
    • 230 g Zucker
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 8-10 Äpfel

    Für die Streusel:

    • 200 g Butter
    • 200 g Zucker
    • 1 Päckchen Vanillezucker
    • 300 g Mehl

    Zubereitung

    • Den Backofen auf 170 °C Umluft (190 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
    • Für den Teig alle Zutaten miteinander verkneten und den Teig auf einem Blech gleichmäßig plattdrücken. Zudem einen leichten Rand hochziehen.
    • Für die Füllung alle Zutaten außer den Äpfeln gut miteinander verrühren und auf dem Teigboden verteilen.
    • Die Äpfel schälen, entkernen und in kleine Stücke schneiden, die man nun gleichmäßig auf der Füllung verteilt. Die Käsemasse sollte gut mit Äpfeln bedeckt sein.
    • Für die Streusel alle Zutaten zu einem bröseligen Teig verkneten und die Brösel auf der Oberfläche verteilen.
    • Den Apfel-Streuselkäsekuchen nun ca. 50 Minuten backen, die Streusel sollten eine schöne, goldene Farbe angenommen haben.
    • Den Kuchen am besten frisch verzehren.
    Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

     

    APFEL STREUSELKÄSEKUCHENApfel-Streuselkäsekuchen aus Quark-Öl-Teig

    ☆ Mara

     

    Teile diesen Beitrag

    Dir könnte auch gefallen

    3 Kommentare

    Manuela Toth 17. Februar 2020 - 12:28

    Hallo Mara ,das Rezept klingt sehr lecker. Werde es bald ausprobieren da meine Familie sehr gern Blechkuchen mit Streuseln ist.Bis bald 🤗

    Antworten
    Annika Hirsch 10. November 2020 - 21:32

    Hallo Mara, kann man die Menge halbieren und dann in eine Springform geben? LG

    Antworten
    Life Is Full Of Goodies 10. November 2020 - 21:50

    Ja, das geht 🙂

    Antworten

    Schreibe einen Kommentar

    Rezept bewerten