Start BackrezepteKuchen RezepteApfelkuchen Rezepte Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

von Life Is Full Of Goodies
Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Was gibt es besseres zur Stimmungserheiterung als Schokolade?! Richtig. Nichts. Schoki ist und bleibt die Allzweckwaffe schlechthin. Ein Stück vom Glück und schon geht´s einem besser, egal wie gut es einem vorher bereits ging. MIT Schoki definitiv (noch) besser!Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Das Wort Schokolade leitet sich übrigens vom Namen des ersten kakaohaltigen Getränks ab, dem Xocóatl oder Xocólatl (Xócoc heißt „bitter“, atl „Wasser“, also „bitteres Wasser“ oder „Kakaowasser“) der Azteken in Mexiko. Dabei handelte es sich um eine Mischung aus Wasser, Kakao, Vanille und Cayennepfeffer. Die ursprüngliche Form von Kakao schmeckt im Übrigen auch etwas bitter. Den süßen Geschmack erhält die Schokolade erst durch die Zugabe von Zucker, Milchpulver etc. Noch bis ins 19. Jahrhundert wurde Schokolade sogar in Apotheken als „Kräftigungsmittel“ verkauft. Sie wurde als generell kräftigend, leicht verdaulich und als Aphrodisiakum empfohlen. Also Leute, nix wie ran an die Schokolade!!!

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Und deshalb muss man sich Schokolade einfach ab und an auch gönnen. Egal in welcher Form. Besonders beliebt sind hierbei natürlich Schokoladenkuchen. Zu einem Glas Milch oder einer Tasse Kaffee ist so ein Stückchen Kuchen ja fast unschlagbar…

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und KaramellSelbstverständlich ist es reine Geschmackssache, aber ich persönlich mag am liebsten die richtig gehaltvollen und oftmals sehr feuchten Schokokuchen. Die, die schmecken als seien sie nicht 100 %-ig durchgebacken. Aber genau so müssen die dann auch sein! Oder die, die schmecken als würde man mit einem Bissen gerade 500 Kalorien zu sich nehmen, weil sie so reichhaltig sind. LECKER!

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und KaramellUnd genau so ein leckeres Exemplar, saftig, reichhaltig, schokoladig, habe ich heute für euch parat. Aber es kommt noch besser! Der Kuchen wurde zudem noch mit Äpfeln verfeinert, welche ihn extra saftig machen, und mit Karamell getoppt, um dem Ganzen die Krone aufzusetzen! Gebacken hat dieses fantastische Werk – wie so oft – meine Mom. Ich habe ihn lediglich noch mit dem Karamell bestückt. Perfekt sag ich euch! So lässt sich die Apfelsaison doch einleiten…

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Das Rezept für den Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell:

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

5 Sterne aus einer abgegebenen Bewertung. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • 400 g Zartbitter-Kuvertüre
  • 200 g Schlagsahne
  • 150 g weiche Butter
  • eine Prise Salz
  • 200 g Zucker
  • 6 Eier
  • 150 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 6 Äpfel
  • 30 g Mandelsplitter
  • etwas Zimtzucker zum Drüberstreuen

Zubereitung

  • Den Ofen auf 150 °C Umluft (170 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Die Kuvertüre klein hacken. Die Sahne in einem Topf aufkochen und über die Kuvertüre gießen. Kurz stehen lassen und dann Rühren bis die Kuvertüre vollständig geschmolzen ist.
  • Die Butter, die Prise Salz und den Zucker unterrühren. Alles cremig schlagen.
  • Die Eier nacheinander dazugeben.
  • Das Mehl mit dem Backpulver mischen und unterrühren bis ein glatter Rührteig entstanden ist.
  • Die Äpfel schälen und vom Kerngehäuse befreien. Anschließend in dünne Scheiben schneiden.
  • 1/3 des Teigs nun in eine gefettete Springform (Durchmesser ca. 26 cm) füllen. 1/3 der Apfelscheiben darauf verteilen. Das ganze noch zwei Mal wiederholen, sprich, 1/3 des Teigs darauf füllen und dann 1/3 der Äpfel darauf verteilen und anschließend dasselbe nochmal.
  • Nun die Mandelsplitter auf der Oberfläche verteilen und den Zimtzucker darüber streuen.
  • Den Kuchen ca. 75 - 85 Minuten backen. Nach 50 - 60 Minuten eventuell mit Alufolie bedecken.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Das Rezept für das Karamell:

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

Karamell

5 Sterne aus 2 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

  • 200 g Zucker
  • 1 Packung Vanillezucker
  • 200 g Sahne

Zubereitung

  • Für das Karamell den Zucker und den Vanillezucker in einem Topf schmelzen. Dabei zunächst am besten nicht umrühren, erst wenn der Zucker anfängt zu karamellisieren. Sonst bilden sich zuvor schon große Klumpen. Sobald er karamellisiert beginnen umzurühren, da der Zucker schnell anbrennt. Sobald der Zucker verflüssigt ist die Sahne dazugeben. Nun klumpt die Masse wahrscheinlich, macht aber nichts, wir rühren so lange weiter bis sich die Masse wieder vollständig aufgelöst hat. Dann noch kurz unter Rühren köcheln lassen. Anschließend vom Herd nehmen und abkühlen lassen.
  • Vor dem Servieren über den Kuchen gießen.
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

Wer möchte, der kann anstatt „normalem“ Karamell auch Apfelkaramell herstellen. Passt hier natürlich perfekt zum Apfelkuchen und ist mal was anderes. Das Rezept dazu findet Ihr HIER.

Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell

☆ Mara

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

25 Kommentare

Krisi von Excusemebut... 13. September 2015 - 10:43

Wow was für ein toller Kuchen, sieht fantastisch aus!Ich glaube das Schokolade tatsächlich in gewissen Mengen sehr gut für uns und unsere Gesundheit sein kann, allerdings sollte die dann roh sein und das ist die meiste ja nicht;) Für Herz und Seele tut aber jede Schokolade gut, hihi;)
Liebe Grüsse,
Krisi

Antworten
Life Is Full Of Goodies 23. September 2015 - 11:44

Rohe Schokolade ist definitiv die gesündere Wahl. Und ich denke auch, Schokolade hat durchaus positive Wirkungen auf uns!
Liebe Grüße
Mara

Antworten
olga, jeske 13. September 2015 - 18:43

Hallo liebe mara. Habe seit deinem ersten Foto auf das rezept gewartet… endlich hast du es gepostet und ich hab ihn sofort nachgebacken. Super lecker. Vielen dank!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 23. September 2015 - 11:44

Uiiii du hast ihn gebacken?! Das freut mich! Dankeschön Olga 🙂

Antworten
Karin Rocker 14. September 2015 - 11:39

Hallo Mara,
ich finde es prima, dass man jetzt die Rezepte so leicht ausdrucken kann.
Ich werde den Kuchen in den nächsten Tagen probieren.
Viele Grüße
Karin Rocker

Antworten
Life Is Full Of Goodies 23. September 2015 - 11:45

Ich bin auch ganz froh über die neue Druckversion. Wurde ja auch mal Zeit 😉

Antworten
die Chrissy 14. September 2015 - 17:34

Also das ist ja schon wieder unverschämt lecker! Ich liebe Schoko und Äpfel und Karamell hhhhmmmm
Welche Springform hast du genommen?

Antworten
die Chrissy 14. September 2015 - 17:35

Ich ziehe die zweite Frage zurück, habe es gefunden 🙂

Antworten
Life Is Full Of Goodies 23. September 2015 - 11:45

😀 OK 🙂

Antworten
Mag 12. Januar 2017 - 18:19

Habe ihn heute gebacken, kann man auch einen Teil eingefrieren ?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 12. Januar 2017 - 18:42

Ja klar 🙂

Antworten
Mag 12. Januar 2017 - 20:17

Habe probiert sehr lecker, aber liegt mir ganz schön im Magen. Kann man die Sahne auch durch Milch ersetzen ?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 16. Januar 2017 - 10:32

Würde ich nicht tun, der Kuchen ist ja absichtlich so mächtig 😉

Antworten
Mag 12. Januar 2017 - 21:21

Oder Butter durch Quark teilweise ersetzen

Antworten
Life Is Full Of Goodies 16. Januar 2017 - 10:33

Wie oben 🙂

Antworten
Kirsch-Schokoladenkuchen - Life Is Full Of Goodies 20. Januar 2017 - 6:01

[…] die mit guter Schokolade versehen waren. Ich erinnere mich zu gerne an den genialen Schoko-Apfelkuchen mit Mandeln und Karamell, an den saftigen Birnen-Schoko-Gugelhupf mit Schokolade oder an den aufsgefallenen […]

Antworten
Mia 18. Februar 2018 - 14:23

Halli Hallo, habe vor den Kuchen nachzubacken, meint ihr es ist möglich die Äpfel durch Birnen zu ersetzen?…Liebe Grüße

Antworten
Life Is Full Of Goodies 19. Februar 2018 - 19:23

Ja klaro, das geht problemlos 🙂
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Camilla 13. April 2018 - 14:11

Was für ein tolles Rezept, vielen Dank dafür! Den Kuchen backe ich heute für meine Mama zum Geburtstag.
Welche Apfelsorte hast du denn verwendet?

Liebe Grüße
Camilla

Antworten
Life Is Full Of Goodies 13. April 2018 - 14:28

Dankeschön!
Ach, da funktionieren eigentlich alle Äpfel, wenn sie etwas weicher sind. Welche bei uns im Kuchen waren kann ich dir gar nicht mehr so genau sagen, um ehrlich zu sein.
Grüße an die Gebutstags-Mama 🙂

Antworten
Sandra 21. Mai 2019 - 18:54

Hey, habe deinen Kuchen heute ausprobiert und er ist echt super lecker, bin total begeistert! Vor allem das apfelkaramell passt echt gut dazu 🙂 achja, Die Sahne im Kuchen mit Milch zu ersetzen klappt übrigens gut und mächtig ist er danach immer noch 😀

Antworten
Valentina Bradu 31. August 2020 - 21:13

Der Kuchen ist so von lecker…unglaublich. vielen Dank für die tolle Rezepte….alles was ich aus deinem Blog „nachgemacht “ habe war sehr lecker. LG Valentina

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. August 2020 - 23:19

Das freut mich total! Vielen vielen Dank dafür, liebe Valentina 🙂

Antworten
Eva 5. November 2020 - 14:24

Der Kuchen ist der Oberknaller! Ich habe sogar die 200 Gramm Zucker einfach weggelassen und er war in meinen Augen süß genug. Das Mehl hab ich durch Vollkornmehl ersetzt. Auch das ist gut gegangen. Und die Karamellsauce hab ich direkt nach dem Backen auf den Kuchen. Beim Abkühlen ist sie richtig knackig geworden. Der Kuchen ist einfach mega schokoladig, saftig, fruchtig, süß und knusprig gleichzeitig. Ein absoluter Traum! Und übrigens auch sehr einfach zu machen. Danke für dieses Rezept! So schmeckt für mich der perfekte Kuchen für den Herbst. Danke danke danke.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 6. November 2020 - 7:20

Das freut mich sehr, wenn der Kuchen geschmeckt hat!
Vielen vielen Dank für die liebe Rückmeldung 🙂

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten