Start Backrezepte Der beste Käsekuchen der Welt – sensationell lecker!

Der beste Käsekuchen der Welt – sensationell lecker!

Ja, der weltbeste Käsekuchen klingt erst mal ein bisschen mutig. Aber ich muss euch sagen, dieses Käsekuchen Rezept hat den Namen echt verdient. In diesem Blog Artikel werde ich beschreiben, wie ich auf das Rezept gekommen bin und natürlich teile ich das Käsekuchen Rezept am Ende mit euch. Außerdem war ich neugierig und habe die Frage beantwortet, warum der Käsekuchen eigentlich Käsekuchen heißt. Zusätzlich sage ich euch, wie lange Käsekuchen haltbar ist und wie lange er im Kühlschrank hält.

von Life Is Full Of Goodies
Der beste Käsekuchen ever

Warum heißt Käsekuchen Käsekuchen?

Zum Anfang will ich euch wie immer sagen, wenn ihr direkt losbacken wollt, findet ihr das Käsekuchen Rezept ganz am Ende des Artikels. Ich wollte aber erstmal noch ein wenig zu dem Thema Käsekuchen recherchieren. Denn die Menschen wussten schon vor langer, langer Zeit, was richtig gut ist. Warum? Weil die erste Erwähnung eines Käsekuchen in der Menschheitsgeschichte bis in die Antike zurückgeht. Und wer hat es erfunden? Die Griechen. Genauer gesagt ein Schriftsteller namens Athenaios. Und wusstet ihr, dass man Käsekuchen auch als Quarkkuchen bezeichnet? Da Quark eine Vorstufe von Käse ist und oftmals eine der Hauptzutaten in einem Käsekuchen ist, heißt der Käsekuchen Käsekuchen. Schlicht und einfach wegen den Zutaten.

Der beste Käsekuchen ever

Wie lange ist Käsekuchen haltbar?

Die Frage, wie lange Käsekuchen hält, war für mich erst mal gar nicht relevant. Da ich ihn immer so schnell komplett aufesse. Und ich glaube, dass es vielen anderen auch so geht. Ich meine, wer mag keinen Käsekuchen? Aber man weis ja nie, deshalb habe ich das einfach mal recherchiert. Allgemein kann man sagen, dass Käsekuchen nicht so lange haltbar ist. Solltet ihr ihn trotzdem mal aufbewahren wollen, stellt ihn unbedingt in den Kühlschrank. Dort ist er ca. drei bis vier Tage haltbar.

Der beste Käsekuchen ever

Ein Tipp von mir: Packt den Käsekuchen in eine Frischhaltedose, oder deckt ihn mit Frischhaltefolie ab. So hält sich der Kuchen am längsten und er nimmt nicht die Gerüche von anderen Lebensmitteln im Kühlschrank an.

Der beste Käsekuchen ever

Käsekuchen einfrieren: Solltet ihr den Kuchen tatsächlich länger als drei bis vier Tage aufbewahren wollen, könnt ihr ihn auch einfrieren. So hält er sich problemlos mehrere Wochen. Möchtest du nicht so viele Carbs zu dir nehmen? Dann habe ich auch ein passendes Rezept für dich: Low Carb Rhabarber-Käsekuchen.

Der beste Käsekuchen ever

Käsekuchen Rezept: Wie bin ich darauf gekommen?

Es gibt Tage, da läuft echt so gar nix. Da fällt man morgens schon total unausgeschlafen mit verquollenen Augen aus dem Bett, geht ins Bad und rennt sich dabei den kleinen Zeh an der Tür an, sitzt auf dem Klo, um dann festzustellen, dass man die leere Toilettenpapierrolle nicht ersetzt hat und denkt sich einfach nur, dass es wohl am sinnvollsten wäre, auf direktem Weg wieder ins Bett zu fallen und am besten bis zum nächsten Tag durchzuschlafen. Nun gut, solche Tage hat wahrscheinlich jeder mal.Der beste Käsekuchen ever

Aber ok, es gibt zum Glück auch den umgekehrten Fall. Man wacht morgens ultimo früh ganz ohne Wecker und ohne Hilfe von Geschrei auf, ist so fit, dass man Bäume ausreißen könnte, stellt sich auf die Wage und freut sich ein Loch in den Bauch, weil trotz der zwei Stücke Torte, der 9 Pralinen und der halben Stange Toblerone, die man am Tag zuvor als „Zwischensnack“ verputzt hatte, der große Schock ausbleibt, und setzt sich mit einem Kaffee erstmal gemütlich auf die Couch, weil der Nachwuchs noch ratzt und man daher ein paar Minuten zur freien Verfügung hat. Wenn sich so ein guter Lauf dann auch noch durch den ganzen Tag zieht, dann ist das wirklich ein Highlight. Genau so einen hatte ich kürzlich nämlich. Der Tag begann großartig, ging hervorragend weiter und fand auch abends einen mehr als erfreulichen Abschluss. Nachdem sowohl der Mann als auch der Nachwuchs versorgt waren und schon im Bett lagen, ging bei mir der Backabend los. Ich hatte einiges an Zutaten im Kühlschrank, die endlich mal verwertet werden mussten (sowas wie Ricotta, Frischkäse und einen Rest Quark), so dass ich kurzerhand beschloss, damit einen Käsekuchen zu backen.

Der beste Käsekuchen ever

Der beste Käsekuchen ever

Kleiner aber hoher Käsekuchen

Ich wollte einen kleinen Käsekuchen daraus herstellen, der dafür richtig schön hoch werden sollte. Ich war gespannt, ob meine Zutatenmenge für die Füllung in die Form passen würde und erstaunt, dass sie mengenmäßig wirklich perfekt hinkam. Der Kuchen sah nach dem Backen schon großartig aus, aber als ich ihn anschnitt, war ich mir sicher, dass er toll schmecken würde. Nachdem ich ihn fotografiert hatte, wurde er natürlich verkostet. Und JA, er schmeckte sensationell. Ich hatte ihn Euch an diesem Tag auch auf Instagram gezeigt und Ihr habt mich mit Euren Likes, Kommentaren und Nachfragen dazu, wann es denn das Rezept gibt, echt bombardiert. Das hat mich soooo gefreut!!! Nun ist es soweit, heute gibt es das Rezept für Euch! Achso, sorry für die Bilderflut, aber der weltbeste Käsekuchen ever hat es verdient, sich von all seinen Seiten zeigen zu dürfen, finde ich.

Der beste Käsekuchen ever

Der weltbeste Käsekuchen

Ich kann an dieser Stelle sogar sagen, dass es für mich der beste Käsekuchen ist, den ich je gebacken habe und glaubt mir, ich habe schon viiiieeeele Käsekuchen in meinem Leben gebacken. Sogar mein Paps, der bei Käsekuchen der Oberkritiker ist, weil er den perfekten seit seiner Kindheit einfach noch nicht gefunden hat, fand den Kuchen supergut. Insofern: Geschmackstest aber sowas von bestanden! Dieses Rezept kommt wirklich ganz oben auf meine Favoritenliste und ich werde dieses Teil garantiert demnächst wieder backen (kann man natürilch auch in einer größeren Springform backen, dann wird er einfach nur etwas flacher). Hier kommt das einfache Rezept für Euch!

Der beste Käsekuchen ever

Der beste Käsekuchen ever

Der beste Käsekuchen ever

Cremiger Käsekuchen

5 Sterne aus 3 abgegebenen Bewertungen. Bewerte jetzt!
Drucken Pin

Zutaten

Für den Teig:

  • 70 g Zucker
  • 140 g weiche Butter
  • 210 g Mehl

Für die Füllung:

  • 200 g Schmand
  • 250 g Ricotta
  • 250 g Frischkäse
  • 300 g Magerquark
  • 1 Päckchen Vanillepuddingpulver
  • 2 Eier
  • 150 g Zucker
  • Saft von 1 Zitrone

Zubereitung

  • Die Zutaten für den Teig miteinander verkneten und in eine kleine Springform (Durchmesser ca. 20 - 22 cm, allerdings sollte es eine recht hohe Springform sein, mit hohem Rand) drücken, den Rand dabei hochziehen. Gleichmäßig mit den Händen festdrücken. Die Form mit dem Teigboden nun ca. 30 Minuten in den Kühlschrank stellen.
  • Den Backofen auf 160 °C Umluft (180 °C Ober- / Unterhitze) vorheizen.
  • Alle Zutaten für die Füllung gut miteinander verrühren und auf den Teigboden gießen.
  • Den Käsekuchen nun ca. 1 Stunde bis 1 Stunde und 15 Minuten (Backzeit variiert je nach Backformgröße und Backofen) backen. Die Mitte im Kuchen sollte fest geworden sein und nicht mehr flüssig wackeln, der Rand sollte eine leichte Bräunung bekommen haben.
  • Den Kuchen im Ofen bei leicht geöffneter Backofentür auskühlen lassen, damit er langsam abkühlt und die Oberfläche nicht reißt.
  • Den Kuchen komplett auskühlen lassen bevor man ihn aus der Form löst.
  • Manche mögen den Käsekuchen am liebsten, wenn er einen oder zwei Tage im Kühlschrank durchgezogen ist und sich gesetzt hat. Andere essen ihn am liebsten ganz frisch. Das ist einfach Geschmackssache. Dieses Exemplar hier schmeckt so oder so einfach herrlich!
Hast du eins meiner Rezepte ausprobiert?Dann verlinke @lifeisfullofgoodies oder nutze den Hashtag #lifeisfullofgoodies!

Der beste Käsekuchen ever

Der beste Käsekuchen ever

Der beste Käsekuchen ever

Teile diesen Beitrag

Dir könnte auch gefallen

56 Kommentare

Maria 10. März 2019 - 8:55

Deine Bilder machen sowas von Lust, ihn sofort nachzubacken und ein großes!!! Stück davon in den Mund zu schieben 🙂

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. März 2019 - 13:30

Dankeschön! 🙂 So soll es sein!

Antworten
Josie 30. Juni 2019 - 8:48

Hallo 🙂 ich möchte den Käsekuchen nächstes Wochenende für einen Geburtstag backen, wohne aber in Australien und hab wieder Mal das Quark Problem 😀 Kann ich den mit Frischkäse ersetzen oder von allen anderen Zutaten (Ricotta etc) ein bisschen mehr nehmen? 😀 Danke!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 2. Juli 2019 - 11:02

Probieren kann man das auf jeden Fall, es wird auch bestimmt ein leckerer Kuchen werden, nur geschmacklich natürlich dann schon anders als dieser hier 🙂

Antworten
Sabine Pimpel 18. August 2019 - 8:58

Danke danke danke, dieses Rezept ist der Hammer!
Ich bin meist eher der Backmuffel, aber dieser Kuchen ist super schnell zubereitet und schmeckt fantastisch!
Ich habe ihn unter anderem als Kuchen im Glas eingerex’t und bin gespannt wie lange er sich hält 😄

Antworten
Life Is Full Of Goodies 22. Juni 2020 - 16:14

Vielen vielen Dank für das tolle Feedback! 🙂

Claudia 12. März 2019 - 22:59

Wow, der sieht echt lecker aus. Ich liebe Käsekuchen!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. März 2019 - 13:31

Käsekuchen geht immer 🙂

Antworten
Sabrina 14. September 2020 - 23:36

Liebe Mara, der Käsekuchen ist einfach ein Traum!
Eine Frage hätte ich noch. Kannst du mir sagen wie ich
Das Rezept umrechnen kann, wenn ich eine größere Backform verwenden möchte?
Liebe Grüße
Sabrina

Antworten
Life Is Full Of Goodies 15. September 2020 - 21:10

Naja, das kommt darauf an wie groß die Backform genau sein soll 🙂
Für eine durchschnittliche Springform würde ich einfach nochmal die Hälfte der Zutaten dazu geben.
Liebe Grüße!

Antworten
die chrissy 14. März 2019 - 12:38

Der Käsekuchen sieht zum Anbeißen aus! Deine Rezepte gelingen bei mir immer sehr gut und ich werde diesen Kuchen garantiert nachbacken 🙂 Vor allem die kleine Springform finde ich super, so kommt der Kuchen bei unserem ZweierHaushalt auch weg

Antworten
Stephan 17. März 2019 - 17:26

Wow, den mach ich sobald als möglich. Wie hoh soll denn die Springform sein, höher als eine Standard-Springform?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 18. März 2019 - 0:22

Meine Form ist ca. 10 cm hoch. Bei einer 22er Form muss diese nicht so hoch ein, bei einer 20er wird es mit der Füllung eng (hier kann man bei Bedarf übrige Füllung einfach pur löffeln oder z. B. als kleine Muffins mitbacken.

Antworten
STEPHAN 18. März 2019 - 19:45

Dankeschön!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. März 2019 - 13:28

Sehr gerne 🙂

Life Is Full Of Goodies 20. März 2019 - 13:32

Najaaaa, das täuscht… von der Menge her ist das schon recht viel. Aber glaub mir, der ist so lecker, den bekommt man trotzdem gefuttert 🙂

Antworten
Katja 17. März 2019 - 11:17

Das ist ja mal ein super Käsekuchen. Schnell gemacht und nach einem Tag im Kühlschrank super lecker. Mein kleiner Sohn liebt Käsekuchen, diesem hat er glatte 10 Punkte verteilt….
Vielen Dank dafür.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 20. März 2019 - 13:32

Uiii, 10 Punkte vom Junior ist aber wirklich ein Kompliment! Vielen vielen Dank dafür 🙂

Antworten
Nancy 21. März 2019 - 20:20

Liebe Mara,

gestern gab es deinen leckeren Käsekuchen. Mein Freund hatte Geburtstag und ist riesiger Käsekuchen-Fan. Ich muss diesen jetzt immer backen… er kam so gut an. Danke für das wunderbare Rezept. Wir haben ihn zu dritt gegessen. Ich wollte noch Fotos machen für Instagram, doch leider war er zu schnell alle… uuups. Den Kuchen habe ich in einer 24er Form gebacken und ca. 65-70 Minuten im Ofen gelassen. Hat sehr gut geklappt.

Viele liebe Grüße Nancy

Antworten
Life Is Full Of Goodies 13. Juni 2020 - 18:48

Dankeschön, liebe Nancy. Das freut mich! 🙂

Antworten
Suzan 5. April 2019 - 20:09

Habe heute deinen traumhaften Käsekuchen nachgebacken!!! Er ist wirklich der köstlichste Kuchen ever! Genauso schön geworden wie auf deinen Fotos!!! Tausend Dank für diese Inspiration!!! P.S.: Hast du vielleicht auch ein Rezept für einen richtig saftigen Zitronenkuchen? Ganz liebe Grüße! 😍

Antworten
Life Is Full Of Goodies 10. April 2019 - 14:45

Vielen vielen Dank!! Das freut mich total 🙂
Ein Rezept für einen richtig saftigen Zitronenkuchen habe ich leider nicht parat. Bin auch noch auf der Suche…
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Julia 11. April 2019 - 17:04

Hallo Mara,
Vielen Dank für das super Rezept!
Hab ihn jetzt zum zweiten Mal gebacken, aber leider reißt er mir oben immer ein. Hast du mir da vl einen Tipp?
Lg Julia

Antworten
Life Is Full Of Goodies 11. April 2019 - 18:58

Hallo liebe Julia,
lässt du ihn bei leicht offener Backofentür nach dem Backen im Ofen auskühlen? Das hilft in der Regel. Anderenfalls kann es einfach an den Zutaten der unterschiedlichen Marken, an den Eiern (da eben Naturprodukt) oder am Ofen selbst liegen. Es gibt leider viele Gründe, warum Kuchen mit demselben Rezept beim einen reißen und beim anderen nicht 🙁
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Julia 12. April 2019 - 9:10

Hallo Mara,
Danke für deine Antwort. Er reisst mir schon während dem Backen. Also vl am Ofen.
Ok naja jetzt schaut er aus wie ein Fußball vom Muster her 😁 hauptsache er schmeckt.
Schönen Tag und danke!
Lg, Julia

Antworten
Life Is Full Of Goodies 12. April 2019 - 9:16

Probier den Kuchen vielleicht mal auf 10 oder 15 Grad weniger zu backen, dafür einfach die Backzeit etwas verlängern. Die Füllung muss nach dem Backen bis zur Mitte halt fest sein. Das könnte helfen 🙂 Öfen haben oftmals nicht exakt die Temperatur, die außen angezeigt wird (das ist auch bei guten und teuren Geräten öfter mal der Fall), hier einfach mal austesten.
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Die besten Rezepte für Ostern - Life Is Full Of Goodies 14. April 2019 - 21:00

[…] Der beste Käsekuchen ever […]

Antworten
Lisa 9. Mai 2019 - 20:38

Der sieht wirklich fantastisch aus. Geht das auch mit einer regulären 26er Form und leicht dafür leicht andere Backdauer?

Antworten
Life Is Full Of Goodies 10. Mai 2019 - 13:36

Ja klaro, das geht auch 🙂

Antworten
Anke 19. Juni 2019 - 10:59

ich liebe liebe liebe diesen Käsekuchen und er ist wirklich und wahrhaftig der Beste ever und überhaupt. Wir kriegen Besuch heute bis Freitag, natürlich wird da auch wieder dieses Goldstück gebacken 🙂
Deine Seite ist soo toll und man ahnt wohl nur wieviel Arbeit ein Blog plus posten auf Instagram macht und in der Tatsache ist es sicher noch sehr viel mehr Arbeit und Energie die man für Alles braucht.
Danke sehr du Liebe
LG
Anke … das Küsschen von Instagram 🙂

Antworten
Life Is Full Of Goodies 25. Juni 2019 - 7:36

DANKEEEEE! 🙂 Das freut mich total, wenn er dir so gut schmeckt.
Und vielen vielen Dank für dein liebes Feedback zu meinem Blog!!
Dicker Kuss zurück
Mara

Antworten
Cyasi 10. August 2019 - 9:26

Hallo 🙂
Komme aus österreich und hier gibt es leider keinen schmand, gibt es vlt einen tipp wie man den ersetzen könnte? Mit sauerrahm? Schlagsahne? Oder mehr Quark?
LG

Antworten
Life Is Full Of Goodies 10. August 2019 - 17:29

Crème Fraîche oder Saure Sahne gehen auch 🙂

Antworten
Ulrike 21. Januar 2020 - 15:34

Hallo, sollte ich für eine 26er Backform mehr Zutaten verwenden? Der Kuchen muss auch nicht unbedingt extrem hoch werden. Habe nur Angst, dass er dann eben allzu flach wird, wenn ich dein Rezept für eine 26er Springform verwende.
liebe Grüße, Ulrike

Antworten
Life Is Full Of Goodies 24. Januar 2020 - 18:52

Die Menge sollte gut passen. Klar wird er flacher, aber bestimmt nicht zu flach.
Liebe Grüße

Antworten
Babs 11. Juli 2020 - 10:50

Oh ich werd den direkt heut backen! Kann ich den auch in einer normal großen Springform machen? Ich bin schon sehr gespannt auf das Ergebnis 😍

Antworten
Life Is Full Of Goodies 11. Juli 2020 - 20:55

Ja, das geht. Wird dann einfach entsprechend flacher 🙂

Antworten
Charlotte 16. Juli 2020 - 11:28

Er ist sooooo gut, alle sind immer total enttäuscht, wenn ich mal ein neues Rezept ausprobiere und er fehlt 😉
Kein reißen, kein einsinken, super cremig – einfach perfekt!

Danke für das Rezept & liebe Grüße

P.S. ich ersetze das Puddingpulver immer durch 37g Stärke und Vanilleextrakt oder Vanillemark

Antworten
Life Is Full Of Goodies 12. September 2020 - 9:32

Das freut mich!! Vielen vielen Dank für das liebe Feedback 🙂

Antworten
Kathi Stiebeling 22. Juli 2020 - 15:11

Liebe Mara,
könnte man den Käsekuchen auch ohne Mürbeteigboden backen und stattdessen Butterkekse mit geschmolzener Butter nehmen? Das wäre dann eher so der amerikanische Cheesecake aber ich mag eben nicht so gerne diesen dicken Mürbeteigrand. Liebe Grüße!

Antworten
Life Is Full Of Goodies 12. September 2020 - 9:31

Ja, das sollte ebenso funktionieren 🙂

Antworten
Melanie 31. August 2020 - 17:51

Hallo Mara. Ich LIEBE einfach Käsekuchen, habe aber selber noch nicht das 100%ig beste Rezept gefunden. Deshalb habe ich es mir jetzt zur Aufgabe gemacht, das – für mich – optimale Rezept zu finden. Mit der Zeit haben sich eine ganze Menge abgespeicherter Rezept angesammelt, die es alle gilt auszuprobieren. Jedes Wochenende gibt es deshalb jetzt einen Käsekuchen und meine Familie hilft mir bisher noch gerne beim „Testessen“ ;-). Nun war dein Kuchen an der Reihe und ich kann sagen, wir waren ALLE wirklich begeistert und ich bin sehr sicher, dass dieser Kuchen am Ende mit ganz vorne liegen wird. Boden & Füllung beides wirklich super lecker. Ich persönlich mag den Kuchen ja wirklich sehr cremig. Hast du noch einen Tipp aus deiner großen Auswahl, der sehr cremig ist und den ich als nächstes probieren sollte?
Ach ja, ich arbeite soweit es irgendwie geht immer gerne im Thermomix. Wäre es interessant die Einstellungen, die ich dafür in diesem Fall gewählt habe hier zu teilen, damit andere so Nachbacken können?
Herzlichen Dank nochmal für das tolle Rezept, dass es sicher wieder geben wird.
Liebe Grüße
Melanie

Antworten
Life Is Full Of Goodies 31. August 2020 - 23:22

Dankeschön, liebe Melanie! Ohhh, das freut mich zu lesen 🙂
Ja klaro, es wäre sogar total super, wenn du deine Thermomix Einstellungen hier verraten würdest!
Wenn du cremigen Kuchen magst, dann solltest du auch mal den hier probieren: https://lifeisfullofgoodies.com/2020/07/12/kaesekuchen-ohne-boden-mit-aprikosen/
Der ist ohne Boden, man kann aber auch einfach einen Mürbeteigboden dazumachen, wenn man möchte.
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Kürbis Creme Pasta - Life Is Full Of Goodies 23. September 2020 - 6:30

[…] Käsekuchen ever“, die Entstehung aus Resten habe ich damals sogar im Text dazu erläutert, HIER geht es zum Blogbeitrag und Rezept), aber auch meine bei uns daheim geliebten, cremigen […]

Antworten
Joshua 25. März 2021 - 16:27

Hallo :),
Der Kuchen war super lecker!
Ich hab alle Zutaten durch vegane Alternativen ersetzt und die Eier durch Sojamehl. Hat aber alles gut geklappt! Vielen Dank für das Rezept.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 26. März 2021 - 21:07

Das freut mich 🙂 Vielen Dank für das Feedback!
Liebe Grüße
Mara

Antworten
Dosima 7. Mai 2021 - 22:14

@Joshua… wie genau geht der Käsekuchen denn vegan… welche Zutaten/+Mengen hast du dazu alternativ verwendet…???

Gruß aus dem Schwarzwälder Hochwald 😉

Antworten
Svjetlana 6. Mai 2021 - 20:10

Hallo Mara
Zuerst möchte ich Dir ein Kompliment machen,dein Blog ist sehr schön gemacht,sehr ansprechend.War auf der Suche nach einem Käsekuchen mit versch. Käsesorten.Dein Käsekuchen spricht mich total an.Meine Frage wäre,kann ich Mandarinen mit unterheben oder gibt es da noch was zu beachten,z.b die Menge?
Liebe Grüße
Svjetlana

Antworten
Fischer Mariana 26. Januar 2022 - 8:58

Hallo Mara,
dein Kuchen sieht fantastisch aus. Wollte fragen, ob man den ohne Boden backen kann?
Dankeschön

Antworten
Life Is Full Of Goodies 21. März 2022 - 14:20

Das sollte funktionieren, denke ich…

Antworten
Liza 19. Februar 2022 - 19:23

Immer wieder der Lieblingskuchen meines Mannes und gerade zum Xten mal im Ofen 🙂 vielen Dank für das tolle Rezept. LG aus Kiel

Antworten
Julia 16. Mai 2022 - 18:19

Liebe Mara,
Ich LIEBE dieses Rezept!!!
Ich bin ein riesen Käsekuchenfan und gleichzeitig so gut wie nie zufrieden zustellen 😀
Aber deinen habe ich jetzt schon soo oft gebacken und er ist jedes Mal himmlisch und sieht immer mega aus!
Ich reibe zusätzlich noch die Schale der Zitrone rein, da ich diese leicht fruchtige Note liebe.
Hin und wieder koche ich auch noch ein paar Himbeeren auf und reiche sie dazu.
Danke für dieses perfekte Rezept 🙂

Antworten
Life Is Full Of Goodies 16. Mai 2022 - 18:31

Ohhhh, das freut mich!! Vielen vielen Dank ☺️

Antworten
Renate 28. März 2023 - 12:26

Hallo Mara,

es ist der bester Käsekuchen überhaupt. Ich liebe Käsekuchen überalles. Habe Ihn ausprobiert und mein Mann war hin und weg. Hatte keinen Ricotta zuhause, hatte nur Mascarpone. War auch sehr lecker.
Danke für das tolle Rezept.

Antworten
Life Is Full Of Goodies 7. April 2023 - 13:19

Dankeschön, das freut mich!!

Antworten
Antje 1. März 2024 - 15:23

5 Sterne
Liebe Mara, vielen lieben Dank für das super köstliche Rezept! Ich habe die Zutaten verdoppelt für meine 28er Form. Dann bekam ich Angst dass alles überlaufen könnte….
Ich wollte schon Teig abschöpfen:)))
Aber es blieb alles schön drin in der Form! Juhu
Er ist auch richtig hochgegangen bestimmt 2-3 cm über den Rand!
Und er schaut so gut aus, ohne Risse!
Liebe Grüße und danke dir

Antworten

Schreibe einen Kommentar

Rezept bewerten