{Der Beitrag enthält Werbung}

Erdbeer Rhabarber Drink aus RhabarbersirupSelten gab es meiner Meinung nach bessere oder sinnvollere Gelegenheiten, um Trinkwasser aus der Leitung zu beziehen. In Zeiten wie diesen, in welchen man sich fast ausschließlich zuhause aufhält, muss man sich den glücklichen Umstand, dass einem Trinkwasser direkt nach Hause „geliefert“ wird, wirklich nochmal vor Augen führen. Wir müssen keinen Schritt vor die Tür setzen, um an lebensnotwendige Getränke zu kommen, wir müssen lediglich den Wasserhahn aufdrehen. Leute, wisst Ihr eigentlich, wie dankbar wir dafür sein können?

Wie Ihr wisst, kooperiere ich dieses Jahr mit dem Forum Trinkwasser e.V., das sich dafür einsetzt, die Menschen aufzuklären, wie gut sich unser Leitungswasser in Deutschland als Trinkwasser eignet. Denn unser Leitungswasser ist sauber und hat eine überaus gute Qualität, so dass es sorgenfrei verzehrt werden kann (übrigens ein Leben lang!). Und wenn eins wichtig ist, dann ist es (Wasser-) trinken! Wie gut unser Leitungswasser tatsächlich ist, hatte ich Euch in einem ausführlichen Beitrag schon einmal erzählt (den Beitrag dazu findet Ihr HIER).

Erdbeer Rhabarber Drink aus RhabarbersirupErdbeer Rhabarber Drink aus Rhabarbersirup

Nun ist mir ja bewusst, dass „nur“ Wasser vielen auf Dauer zu langweilig wird, weil sie Abwechslung im Glas haben möchten. Und wisst Ihr was? Da kann ich Abhilfe schaffen! Denn Wasser kann man ja nicht nur pur trinken, sondern zu unzähligen Varianten pimpen. Man kann mit Hilfe von Obst, Gemüse, Kräutern oder Gewürzen sogenanntes Infused Water herstellen, man kann sich Tee zubereiten oder man kann sein Wasser mit einem leckeren Sirup versüßen. Kürzlich hatte ich Euch bereits einige Tipps zusammengestellt, wie Ihr Euer Wasser interessanter gestalten könnt, den Beitrag dazu gab es HIER.

Erdbeer Rhabarber Drink aus RhabarbersirupErdbeer Rhabarber Drink aus Rhabarbersirup

Und damit Euch die Ideen nicht ausgehen, habe ich Euch heute ein Siruprezept mitgebracht und zwar einen Rhabarbersirup, mit dem man unter anderem auch diesen köstlichen Rhabarber Erdbeer Drink herstellen kann, den Ihr auf den Fotos seht. Die Rhabarberzeit liegt vor uns, in den ersten Supermärkten kann man ihn schon kaufen und auch in unserem Gemüsegarten wächst er derzeit schon fleißig. Daher kommt nun das Rezept für Euch.

Erdbeer Rhabarber Drink aus RhabarbersirupErdbeer Rhabarber Drink aus Rhabarbersirup

Das Rezept für meinen Rhabarber Erdbeer Drink aus Rhabarbersirup:

Erdbeer Rhabarber Drink aus Rhabarbersirup
 
Zutaten
Für den Rhabarbersirup:
  • 1 kg Rhabarber
  • 750 ml Wasser
  • 250 g Zucker
  • 1 Zitrone
Für zwei Drinks:
  • 1 Handvoll Erdbeeren
  • Zwei große Schuss Rhabarbersirup
  • Minze oder Zitronenmelisse zur Deko
  • Rhabarber zur Deko
Zubereitung
Der Sirup:
  1. Den Rhabarber putzen und klein schneiden. Wer sehr roten Rhabarber verwendet (z. B. die Sorte "Erdbeer Rhabarber), bekommt nachher eine schöne Farbe im Sirup.
  2. Die Rhabarberstücke mit dem Wasser, dem Zucker und dem Saft der Zitrone zusammen aufkochen und ca. 20 Minuten vor sich hin köcheln lassen, damit der Sirup schön einkochen kann. Wer den Sirup etwas dickflüssiger mag, der sollte ihn etwas länger köcheln lassen. Je länger die Kochzeit, desto mehr dickt er ein.
  3. Den Sirup durch einen feinen Sieb oder ein Mulltuch (dann wird er ganz klar) abseien, nochmals zurück in den Topf geben, erneut kurz aufkochen lassen (damit alle Bakterien abgetötet werden, die eventuell durch das Abseihen hineingelangt sind und der Sirup somit haltbar wird) und dann in saubere Gläser oder Flaschen füllen. Die Gläser oder Flaschen zuvor am besten auskochen, damit sie komplett rein sind.
Die Drinks:
  1. Für die beiden Drinks die gewaschenen Erdbeeren (bis auf zwei Stück) in kleine Würfel schneiden.
  2. Die Erdbeerstücke in zwei Gläser füllen und beide mit je einem guten Schuss Rhabarbersirup begießen.
  3. Anschließend mit Trinkwasser aufgießen, mit den beiden Erdbeeren, der Minze oder Zitronenmelisse und dem Rhabarber dekorieren und servieren.
Tipp:
  1. Für einen Zuckerrand am Glas wie auf den Fotos einfach die Gläser kopfüber in einen Teller voll Trinkwasser tunken und direkt im Anschluss auf einen Teller voll mit Zucker setzen. Durch das Wasser bleibt der Zucker am Glasrand haften.

 

Erdbeer Rhabarber Drink aus Rhabarbersirup

Mehr Infos findet Ihr übrigens direkt beim Forum Trinkwasser e.V.:

Forum Trinkwasser e.V.

☆ Mara

 

Teile diesen Beitrag

3 Kommentare zu Erdbeer Rhabarber Drink aus Rhabarbersirup

  1. Dorothea Krüger
    8. April 2020 at 13:15 (2 Monaten ago)

    Hallo,möchte mich für die vielen leckeren Rezepte einmal herzlichts bedanken,und frohe Ostern wünschen und viel Gesundheid Liebe Grüsse Dorothea

    Antworten
  2. Monika
    17. April 2020 at 17:01 (1 Monat ago)

    Kann man den Zucker im Sirup auch mit xucker tauschen. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.

    Antworten
    • Life Is Full Of Goodies
      17. April 2020 at 20:44 (1 Monat ago)

      Das sollte funktionieren.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. Pflichtfelder sind mit * markiert.

Kommentar *